Über

Dies ist mein persönlicher Blog, den ich seit 2013 führe.

Der Titel, Road to Walden, ist ein Hinweis auf das Buch Walden von Henry David Thoreau. Falls du es nicht kennst, empfehle ich es dir wärmstens. Besonders wenn du dich für persönliche Entwicklung interessierst und ein bisschen philosophisch veranlagt bist. Es gehört für mich zu den Büchern, die ich immer wieder lesen könnte und jede Seite voller zitatwürdiger Lebensweisheiten ist.

Um es kurz zusammen zu fassen: Thoreau ist für eine Weile alleine in den Wald gezogen, um herauszufinden, was es für ein glückliches Leben tatsächlich braucht. Da es damals noch keine Blogs gab, musste er ein Buch schreiben, um seine Einsichten mitzuteilen. (:

Thoreaus Überzeugung, dass ein glückliches Leben nicht einfach zu finden ist, indem wir „der Herde“ folgen, sondern erst, wenn wir uns bewusst auf die Suche nach einer persönlichen Antwort machen, berührt mich sehr.

Für ihn bedeutete das, in den Wald zu ziehen und sich als Selbstversorger zu versuchen. Für mich bedeutet es, bewusste Entscheidungen zu treffen, egal, an welchem Ort ich mich befinde. Das Ziel und der Weg sind eins. Road to Waled eben.

Mein Wunsch für diesen Blog ist, dass er dir ein Begleiter auf deinem Weg sein möge. Möge er dich inspirieren, ein bewusstes, glückliches Leben zu führen und dein eigenes Walden zu erschaffen.

See you on the road,

Sarine

PS: Ich bin übrigens überzeugt, dass Thoreau leidenschaftlicher Blogger wäre, wenn er heute leben würde:

„In den meisten Büchern wird das „Ich“, die erste Person, weggelassen; in diesem wird es erhalten; das ist der Hauptunterschied in Hinblick auf Egozentrismus. Wir erinnern uns gemeinhin nicht daran, dass es letzlich immer die erste Person ist, die spricht. Ich würde nicht so viel von mir selber sprechen, wenn es einen anderen gäbe, den ich so gut kennen würde.“ (Meine Überstzung, aus der Einleitung zu Walden)