Das 5-Elemente Portfolio (Feng Shui Portfolio) | Anlage-Strategie für Anfänger geeignet
Meine Anlage-Strategie als Anfänger mit null Ahnung von der Börse.
Ich teile meine Erfahrung mit Dir, wie ich mir als Anfänger, der absolut kein Wissen über die Börse hatte, vor vier Jahren ein Portfolio zusammen gestellt habe und wie es sich in diesen vier Jahren entwickelt hat – spoiler: sehr gut. 🙂
Ich nenne in diesem Video auch die genauen Aktien und ETFs, in die ich investiert habe, weil ich es persönlich immer lieber mag, Dinge, die man selber gemacht hat und die funktioniert haben, auch konkret zu machen und nicht nur vage Umschreibungen zu teilen.
Was ich dir jetzt schon verraten kann ist, dass die Theorie aufgegangen ist. Der Wertzuwachs des Portfolios betrug in jedem Jahr 13,3%. Stand heute, also nach vier Jahren ist der Gesamtzuwachs 65%. Das ist ganz ordentlich dafür, dass ich nicht wild spekuliert und Glück gehabt, sondern auf solide Werte mit eher überschaubarem Risiko gesetzt habe!
Aber erstmal: was meine ich eigentlich mit meinem Fünf-Elemente-Portfolio (ich habe auch überlegt, ob ich das Video Feng-Shui-Portfolio nenne, denn das spielt da auch mit rein). Wie kam ich da drauf als jemand, der von Börse keine Ahnung hat?
Als ich den Impuls bekam, dass ich endlich anfangen wollte, an der Börse zu investieren, hatte ich überhaupt keinen Bezug dazu. Ich hätte mich einfach an meinen Freund wenden können, der sich da auskennt, und mir Aktien und ETFs von ihm raussuchen lassen können, die ich dann gekauft hätte.
Aber es war mir wichtig, trotz meiner Unkenntnis selbst auch einen Bezug dazu zu haben. Da ich alles in meinem Leben ganzheitlich betrachte, weiß ich, dass es auf einer Ebene auch trotz Unwissen irgendwo immer einen Anknüpfungspunkt gibt.
Etwas, wozu ich einen Bezug habe und was damals besonders stark in meinem Bewusstsein war, da ich gerade eine Ausbildung hierzu abgeschlossen hatte, war Feng Shui. So kam in mir die Frage auf, ob sich die Lehre des Feng-Shui, die von fünf Elementen ausgeht, aus denen alles besteht, auch auf die Börse anwenden ließe.
Die fünf Elemente laut Feng Shui sind Feuer, Erde, Metall, Wasser, Holz. Meine Theorie war, wenn im Leben diese fünf Elemente das Ganze ergeben, und sie sich wirklich auf alles anwenden ließe, dann müsste ein Portfolio, das aus diesen fünf Elementen besteht, auch eine harmonische Einheit ergeben.
So bat ich meinen Freund also nicht mir irgendwelche Aktien und ETFs zu nennen, in die ich einfach im Vertrauen auf seine Kenntnisse investieren würde, sondern mir ganz gezielt solche rauszusuchen, die sich den fünf Elementen zuordnen ließen.
Wenn Du wissen möchtest, wie und in was genau ich als Anfänger ohne Börsen-Erfahrung investiert habe, dann schau Dir das Video an:
Ich teile sehr gerne mein Wissen mit Dir, wobei meine Expertise nicht Anlagestrategie ist, sondern Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Ich hoffe, es ist ein Impuls für Dich dabei, das Thema an der Börse investieren als Anfänger und vielleicht auch als spiritueller Mensch, aus einer neuen Perspektive zu betrachten.